Warum ich sieben Jahre für dieses Buch gelebt habe.

Jeder Mensch hat eine Lebensfrage. Die eine große Frage, die ihn umtreibt. Für mich ist es: „Warum ist der Mensch wie er ist – und könnte er auch anders sein?“ Ich beschäftige mich seit einem Vierteljahrhundert wissenschaftlich und professionell mit großen Umbrüchen. Eines Tages hatte ich die Ahnung, einer großen Entdeckung auf der Spur zu sein, der Entschlüsselung eines Codes, der unsere Vergangenheit als Menschheit geprägt hat wie kein anderer. Ein humaner Code, der unsere Sicht auf Gegenwart und Zukunft radikal revolutionieren könnte. Der Schlüssel zu einem neuen Menschenbild und zugleich zur Beantwortung der großen Fragen unserer Zeit. Ich habe sieben Jahre gebraucht, um sicher zu sein. Es mag pathetisch klingen, aber ich wusste immer: Sollte es mir gelingen, dann hat sich mein Leben gelohnt.